Vom 15. – 17. März 2024 trafen sich die zukünftigen Freiwilligen im Jugendtagungshaus Reimlingen, um sich auf ihren bevorstehenden Weltfreiwilligendienst in Chile, Peru, Tansania und Uganda vorzubereiten. Neben dem Kennenlernen und Zusammenwachsen als Gruppe stand besonders das Organisatorische rund um den Weltfreiwilligendienst auf dem Programm – so wurden beispielsweise offene Fragen zu den Themen Flüge, Versicherungen und Visa geklärt.

Bereichert wurden die Teilnehmer*innen dabei besonders durch die Erfahrungen von Ehemaligen und den jeweiligen Vertreter*innen der Kooperationspartner. Aber auch der Spaß und die Kreativität kam nicht zu kurz…

Als nächstes steht dann das „große“ Vorbereitungsseminar im Juli bevor – bis zum dem hin sich die Freiwilligen selbst um einige Dinge wie z.B. ihre Abschlussprüfungen, Sprachelernen, gesundheitliche Vorsorge und auch Visa kümmern müssen.