Bertram Meier wurde zum Bischof geweiht

10. Juni 2020|

Unsere Freiwilligen freuen sich, dass Bertram Maier – langjähriger Leiter der Hauptabteilung II und damit auch der Weltkirche – als neuer Bischof geweiht wurde und sandten viele Grüße aus unseren Einsatzländern.

Glückwunsch-Video (Facebook)

Sie konnten unseren neuen Bischof bei einem Gottesdienst während ihres Vorbereitungsseminares und bei der Aussendungsfeier des Weltfreiwilligendienstes 2019 persönlich kennen lernen.

Auch für den kommenden Jahrgang hat Bischof Bertram zugesagt, unseren Aussendungsgottesdienst zu feiern!

 

 

 

 

 

 

Rückkehrer-Seminar mal anders…

2. Juni 2020|

Nach dem leider abrupten Ende des Weltfreiwilligendienstes unseres aktuellen Jahrgangs auf Grund der weltweiten Ausbreitung des Corona-Viruses wurde auch unser üblicher Seminarablauf über den Haufen geworfen. Keine Präsenzseminare wegen der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen, kein Reflexionstreffen mit den zurückgekehrten Freiwilligen, keine Rückkehrerfeier mit Dank-Gottesdienst.

Was also tun? So wie fast in allen Lebensbereichen sind auch wir auf digitale Angebote umgestiegen: Online-Rückkehrer-Austausch; Online-Austauschtreffen für den nächsten Jahrgang, Bewerbungsgespräche per Skype und nicht zuletzt ein digitales Rückkehrer-Seminar.

[…]