freie Plätze für eine Ausreise im Sommer 2023

23. November 2022|

Wir haben für eine Ausreise im Sommer 2023 noch einzelne Plätze in Chile, Peru, Rumänien und Tansania frei. Wir nehmen daher noch laufend Bewerbung dafür an; d.h. wir werden die Plätze nach Bewerbungseingang und Orientierungsgespräch direkt vergeben.

Bei Fragen und Interesse melde dich gerne direkt bei uns und schick uns deine Bewerbung!

  • Peru 2022/23

Marie und Maja fliegen nach Peru – du auch?

6. September 2022|

Marie und Maja sind am 5. September im Lima gelandet und starten nun in ihren Freiwilligendienst in Peru.
Warum sie das machen, worauf sie sich freuen und warum auch du einen Weltfreiwilligendienst machen solltest haben sie uns beim Aussendungswochenende erzählt.

 

Wieder zurück!

30. August 2022|

Seit Mitte August sind alle unsere Freiwilligen wieder wohlbehalten zurück aus ihren Einsätzen – jetzt stand auch Ende August schon das erste Rückkehrer-Seminar an.
Im Vordergrund standen das Ankommen in Deutschland und der Austausch über das vergangen Jahr – das bei allen viel Gesprächsstoff und glänzenden Augen bot!

Wir freuen uns über den gelungen Einsatz mit dem tollen und geduldigem Jahrgang Freiwilliger!

Aussendungsfeier Weltfreiwilligendienst 31. Juli 2022

1. August 2022|

Pressemeldung des Bistums Augsburg:

Am Sonntag hat Verbändereferent Pfarrer Dominik Zitzler fünf junge Frauen und drei Männer im Beisein von Familie und Freunden in den Weltfreiwilligendienst des Bistums Augsburg ausgesendet. In einer Gottesdienstfeier im Exerzitienhaus Leitershofen erhielten die Freiwilligen den Segen und ein Tagebuch für ihre Reise. In den kommenden Wochen werden sie ein soziales Jahr in Lateinamerika, Afrika und Osteuropa antreten. Vor der Aussendungsfeier fand für die Freiwilligen ein Seminarwochenende statt, in dem die letzten Vorbereitungen auf […]

Die Welt zu Gast im Bistum Augsburg – und das Bistum unterwegs in der ganzen Welt

5. Juli 2022|

So könnte man den Weltfreiwilligendienst in einem Satz zusammenfassen. Es geht um Weltoffenheit, um das Verständnis für andere Kulturen, um Hilfe und um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Katholisch 1TV war bei uns bei einem Vorbereitungsseminar im Aichacher Ortsteil Oberwittelsbach zu Besuch.
Die dabei entstandene Reportage seht ihr bei einem Klick aufs Bild: