Pressemeldung des Bistums Augsburg:

Elf junge Erwachsene sind an diesem Sonntag durch Bischof Bertram zu ihrem Freiwilligendienst in Chile, Peru, Uganda und Tansania ausgesandt worden. Die Aussendungsfeier fand im Rahmen eines Gottesdienstes zusammen mit Familien und Freunden in der Kapelle des Exerzitienhauses Leitershofen statt. Die jungen Frauen und Männer bekamen vom Bischof neben dem Segen ein Tagebuch mit auf ihre Reise.

Pia Kollmann aus Hochwang (Ichenhausen), Magdalena Lechner aus Eichstätt und Elias Nehmer aus Augsburg gehen für ein Jahr nach Chile. Im Rahmen des Projekts „Sternenkinder“ arbeiten sie in einem Förderzentrum und inklusiven Café für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung.

Maria Wernerus aus Seeg, Cosima Rettig aus Vöhringen, Korbinian Kippes aus Durach und Paul Niemczik aus Seeweiler helfen während ihres Weltfreiwilligendienstes in inklusiven Kindergärten und Schulen in Huaura in Peru mit.

Angelina Burger aus Geretsried und Klara Spöttle aus Waltenhofen gehen für ein Jahr nach Uganda. Sie werden dort in einer Schule und einem Internat sowie einer Kranken- und Sozialstation der Projekte „Cosna-Schule“ und „Hosfa“ mitarbeiten.

Antonia Füller aus Dettelbach und Mark Chekler aus Augsburg werden in einem Projekt der Benediktinerabtei Mvimwa mithelfen. Sie werden dort in Schule und Kindergarten, einer Kranken- und Sozialstation sowie einer landwirtschaftlichen Farm im Einsatz sein.

Die Feier stand am Ende eines Seminarwochenendes, auf dem die letzten Vorbereitungen getroffen und Tipps gegeben wurden. Auch die Rückkehrer, die letztes Jahr ausgesandt wurden und inzwischen wieder in Deutschland eingetroffen sind, waren dabei und haben über ihren Auslandseinsatz berichtet.

Quelle: Elf junge Erwachsene reisen „weltwärts“ – Bistum Augsburg (bistum-augsburg.de)

———————————————————————————————————————————————————

Für alle, die an einem Weltfreiwilligendienst interessiert sind, bietet das Bistum Augsburg am 05. Oktober einen digitalen Infoabend an.

Ein Orientierungsseminar für Interessierte an einem Weltfreiwilligendienst im Jahr 2024 findet vom 17.-19.11.2023 in Dillingen statt. Bewerbungsfrist ist der 15. Oktober 2023; Restplätze werden ggf. in einer zweiten Bewerbungsrunde bis Ende Januar vergeben.