Seit fast 4 Monaten leben wir 4 Freiwilligen Natalie, Jonathan, Danijela und Ich (Sophie) nun schon in Peru, genauer gesagt in Huaura, ca. 150 km nördlich von Lima. Auch dieser Monat war wieder sehr erlebnisreich.
Die Wochenenden verbringen wir öfter in Lima und erkunden dort die verschiedenen Viertel der Stadt oder verbringen einfach einen Tag am Strand. Da wir am 31.10 und 01.11. nicht arbeiten mussten, haben wir unser verlängertes Wochenende dort verbracht und konnten Halloween, was hier sehr groß und vor allem mit viel Dekoration (wie übrigens jeder Feiertag hier) in Lima feiern. Dort gab es an jeder Straßenecke Verkleidung oder Dekoration zu kaufen und alle Läden waren mit Halloweendeko geschmückt.
Auch sonst werden in den Schulen und Kindergärten die Feiertage und Feste groß gefeiert. Ich arbeite in der Kinderkrippe von San José. Diese Einrichtung unterstützt gezielt alleinerziehende, arbeitende Mütter. In der letzten Woche am Tag der Kinderrechte gab es ein großes Fest mit Musik, Dekoration, einer Tanzeinlage der Lehrerinnen und -wie immer-natürlich viel Essen. Schon bei den Kleinsten gibt es für jede Gruppe eine eigene Torte und für jedes Kind eine Geschenktüte mit Süßigkeiten. Auch hier wurde der ganze Kindergarten mit Plakaten und Dekoration ausgestattet und so kann es schon mal passieren, dass man in der Früh bevor die Kinder kommen eine dreiviertel Stunde Luftballone aufpusten darf :D.
Aber auch die Vorbereitungen für Weihnachten laufen schon auf Hochtouren. Die Lehrerinnen meiner Schule inszenieren das Krippenspiel für die Eltern und Kinder, wofür auch schon jeden Morgen fleißig geprobt wird. Für uns ist es allerdings noch etwas schwer in Weihnachtsstimmung zu kommen, da es hier von Tag zu Tag immer heißer wird und wir anstatt auf den Weihnachtsmarkt an den Strand gehen. Da wir vom Strand nur ca. 20 Minuten mit dem Auto entfernt wohnen, nutzen wir die Gelegenheit oft, um unsere Freizeit am Meer zu verbringen.
Der Höhepunkt dieses Monates war allerdings das 199. Jubiläum von Huaura. Über zwei Wochen gab es am Plaza de Armas (das Zentrum von Huaura) verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel eine Misswahl oder der Tag des Guinda, welcher ein bekannter Likör Perus ist. Auch unter der Woche wurde bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.
Wie man sieht ist hier immer viel los, sodass wir gar nicht merken wie die Wochen verfliegen und Huaura für mittlerweile wie ein zweites Zuhause geworden ist.
Muchos saludos de Huaura
Sophie