Ich heiße Barbara, ich bin 26 Jahre alt und zusammen mit 4 anderen Freiwilligen bin ich Anfang 2021 nach Deutschland gereist, um ein großartiges Freiwilligenabenteuer zu beginnen. Ich lebe und arbeite in Augsburg.
Als wir zusammen mit Monserat in Deutschland ankamen, mussten wir wegen Covid 19 eine Quarantäne in Augsburg durchführen. Sie arbeitet und lebt in Schwabmünchen.
Ich mag Brezeln sehr und wusste es nicht, bis ich nach Deutschland kam .
Mario begleitet mich, er ist meine Marionette, ich habe immer mit ihm gearbeitet und in Deutschland wäre er keine Ausnahme, er spricht nicht und er half mir zu kommunizieren, ohne die Sprache im ersten Monat zu kennen.
Ich konnte reisen, um die Freiwilligen aus Ursberg und Schwabmünchen zu besuchen. Am Anfang war es schwierig, alleine zu reisen, aber ich hab es geschafft!.
Ich bin sehr glücklich, diesen Prozess erleben zu können. Ich habe viele Emotionen erlebt, die sehr wichtig waren, um mich zu kennen und mir zu vertrauen.

Ich schätze es sehr, Teil des Projekts zu sein.  Außerdem ist es sehr lustig.

Barbara

 

Mein Freiwilligendienst ist in Schwabmünchen, in der Caritas Werkstatt CAB:

„… ein modernes Unternehmen für soziale Dienste, das älteren Menschen und Erwachsenen mit Behinderungen hilft. Dort gehen Menschen mit Behinderungen zur Arbeit … das Ziel dieses Unternehmens besteht darin, Produkte bestimmter Marken und Unternehmen auf den Markt zu bringen. Die Arbeitsstätte ermöglicht es den Menschen mit Behinderungen sich sehr wohl zu fühlen. Sie sind freundlich, einfühlsam und meist glücklich.

Es macht mir Spaß dort zu arbeiten, ich kann auch meine Fähigkeiten und Erfahrungen als Ergotherapeutin in die Werkstatt miteinbringen. Leben kann ich in einer Gastfamilie in Schwabmünchen und ich habe Glück: es sind sehr nette Menschen!

 

Diese Erfahrung als Freiwillige ist gut, weil ich mit meinem Wissen als Ergotherapeutin zur Arbeit beitragen kann und es auch schön ist, bei einer deutschen Familie zu leben, da es ein Zuhause ist, in dem ich mich gut fühle und als Familie.

Freiwilligenarbeit ist zweifellos eine großartige Erfahrung

Monserat