Im November fand der letzte Seminartag unter strengen Hygienevorschriften für den Weltfreiwilligendienst Incoming statt.

Neben einer ausführlichen Reflexion der letzten Monate und einer Planung der noch verbleibenden Wochen hier in Deutschland, wurde auch noch einmal das Thema Kulturschock und Umgang mit Neuem besprochen – schließlich erwartet die Rückkehrer in der Heimat auch wieder viel Neues.
Die drei jungen Männer aus Peru und Chile möchten eigentlich noch nicht an Abschied denken, ist das Jahr gar viel zu schnell vergangen. Sie durften in ihren Einsatzstellen im Dominikus Ringeisen Werk in Ursberg in verschiedenen Wohngruppen und auch in einem heiltherapeutischen Zentrum mitarbeiten und vielgestaltige Erfahrungen machen.

Und trotz Corona und damit einigen Einschränkungen resümieren alle : „Wir würden wiederkommen!“

Sonja Treffler