Peru

In Huaura in Peru arbeitest du in einer Schule oder einer Kindertagesstätte mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Dabei unterstützt du Lehrkräfte und Erzieher*innen und unterrichtest zum Teil selbst. Nachmittags gestaltest du außerschulische Freizeitaktivitäten oder engagierst dich in der Pfarrei.

1. San Francisco-Schule

Etwa 70 bis 80 Kinder und Jugendliche mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung aus Huaura und der Umgebung werden in „San Francisco“ betreut. Ziel ist die individuelle und integrative Förderung der Kinder je nach ihren Fähigkeiten und die familiäre, soziale oder berufliche Integration. Du unterstützt einzelne Schüler*innen während der Schulzeit.

2. Santa Barbara-Schule

„Santa Barbara“ ist eine inklusive Grundschule mit 12 Klassen und nimmt ca. 200 Kinder mit und ohne Lernbehinderung und Verhaltensauffälligkeiten auf. Dort werden sie mit individuellen Lernmethoden und vielfältigen Materialien gefördert und unterrichtet. Du unterstützt die Lehrkräfte bei der Vorbereitung und im Unterricht.

3. Santa Barbara-Kindergarten

Der integrative Kindergarten besteht aus drei Gruppen mit jeweils ca. 20 Kindern mit und ohne Lernbehinderung und Verhaltensauffälligkeiten. Ziel ist die individuelle Förderung der Kinder in kleinen Gruppen. Du arbeitest als Unterstützung bei der Betreuung und Pflege sowie im Vorschulunterricht mit.

4. San José-Kindergarten und -Krippe

Der Kindergarten „San José“ kümmert sich um etwa 500 Kinder zwischen ein und fünf Jahren in zwanzig verschiedenen Gruppen. Ziel der Einrichtung ist es im Besonderen arbeitende Mütter zu unterstützen, die sich tagsüber nicht um die Kinder kümmern können. Deine Aufgabe wird die Mitarbeit in einer Kindergarten- oder Krippengruppe sein.

Auf einen Blick

Ort: Huaura, Peru
Sprache: Spanisch
Arbeitsfeld: (integrative) Kindergärten & Schulen
Unterkunft: Gastfamilien
Freiwillige: 4

Deine Aufgaben je nach Projekt

  • Unterstützung im Unterricht, ggf. eigener Unterricht
  • Betreuung einzelner Kinder (Hilfe und Unterstützung beim Gehen, Kommunizieren, Essen)
  • Sport- und Kreativangebote für die Freizeitgestaltung
  • Mitarbeit bei verschiedenen Therapieangeboten
  • ganzheitliche Pflege (Zähneputzen, Händewaschen, Toilettengang, Windelwechseln etc.)
  • Mitgestaltung des Unterrichts (Musizieren, Tanzen, Malen, …)
  • Vorschulunterricht

Die Einteilung in die einzelnen Projekte erfolgt in gemeinsamer Absprache nach dem Orientierungsseminar und den Bewerbungsgesprächen je nach persönlicher Neigung, Eignung und Bedarf vor Ort.

Der Verein Ayúdame – Hilf mir e.V. unterstützt nicht nur seit Jahrzehnten die Projekte finanziell, sondern hat ebenso lange Erfahrung in der Betreuung von Freiwilligen, die nun auch dir zu Gute kommen kann!

Unsere Freiwilligen