Pressemeldung des Bistums Augsburg:

Am Sonntag, den 4. August, wurden sieben junge Frauen und drei junge Männer im Beisein von Familie und Freunden in den Weltfreiwilligendienst des Bistums Augsburg verabschiedet. In einer feierlichen Zeremonie im Exerzitienhaus Leitershofen erhielten die sie von Domvikar Dominik Zitzler den Segen für ihre Reise nach Lateinamerika und Afrika, die im August beginnt. Vorausgegangen war ein Seminarwochenende vor Ort, in dem die letzten Vorbereitungen für das Auslandsjahr getroffen wurden.

Rebecca Grün aus Königsbrunn, Anne Angermeyer aus Hohenaltheim und Clara Müller aus Friedberg werden ein Jahr in Los Ángeles, Chile, verbringen. Dort unterstützen sie im Projekt „Sternenkinder“ die Betreuung und den Unterricht von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung.

Leon Oliv aus Weilheim, Hannah Franke aus Asbach-Bäumenheim und Sonja Heider aus Freiburg werden während ihres Weltfreiwilligendienstes in integrativen Schulen und Kindergärten in Huaura, Peru, mitarbeiten. Sie unterstützen das dortige Personal bei der Betreuung der Kinder.

Pia-Romina Martin aus Thalhofen und Sonja Wagner aus Marktoberdorf werden für ein Jahr nach Uganda gehen. Dort werden sie in einer Schule, einem Internat sowie in einer Kranken- und Sozialstation der Projekte „Cosna-Schule“ und „Hosfa“ mitarbeiten.

Friedemann Schneider und Tobias Buchardt aus Jena werden in der Benediktinerabtei Mvimwa in Tansania mitarbeiten. Dort werden sie in einer Schule, einer Kranken- und Sozialstation sowie auf einer Farm tätig sein.

Bewerbungsphase für 2025

Der Weltfreiwilligendienst wird von der Abteilung Weltkirche im Bistum Augsburg getragen. Der Auslandseinsatz, der unter anderem über das „weltwärts“-Programm des BMZ und den Internationalen Jugendfreiwilligendienst des BMFSFJ finanziert wird, soll den Teilnehmern Einblicke in die Entwicklungszusammenarbeit, Soziale Arbeit und Eine-Welt-Arbeit ermöglichen und ihren Horizont erweitern. Während ihres Auslandsjahres werden die Freiwilligen von den Referentinnen Antonia Valenzano, Mona Grasse und Klara Bundschuh betreut.

Quelle: https://bistum-augsburg.de/Nachrichten/Aussendung-von-10-jungen-Erwachsenen-_id_0

———————————————————————————————————————————————————

Für alle, die an einem Weltfreiwilligendienst interessiert sind, bietet das Bistum Augsburg am Mittwoch, den 25. September 2024 um 19:30 Uhr einen digitalen Infoabend an.

Ein Orientierungsseminar für Bewerber für den Weltfreiwilligendienst im Jahr 2025 findet vom 15. bis 17. November 2024 in Dillingen statt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2024. Restplätze werden gegebenenfalls in einer zweiten Bewerbungsrunde bis Ende Januar vergeben.